Unser Haus in Zahlen

• Das Sana Klinikum Offenbach ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt und zählt zu den größten Klinikeinrichtungen der Rhein-Main-Region.
  • Als Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 900 Planbetten verfügt das Klinikum über 24 Fachkliniken, 3 Institute und zertifizierte Fachzentren sowie die größte Notaufnahme Hessens und das einzige Schwerbrandverletzten-Zentrum in Hessen für Erwachsene und Kinder.
  • Im Jahr 2022 sind 1.409 Kinder im Sana Klinikum Offenbach geboren worden; darunter 33 Zwillingsgeburten.
  • Etwa 2.600 Beschäftigte sorgen dafür, dass jährlich rund 39.000 stationäre und 74.000 ambulante Patient:innen mit den neuesten medizinischen Diagnose- und Therapiemethoden optimal versorgt werden.
  • Das Sana Klinikum ist der größte Ausbildungsbetrieb in Offenbach mit über 200 Schulplätzen:
    • Gesundheits- und Krankenpflege, seit 2019 Pflegefachfrau/-fachmann, sowie die Möglichkeit der Spezialisierung Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
    • Medizinische Technolog:innen für Radiologie (MTR)
    • Operationstechnische Assistent:innen und Anästhesietechnische Assistent:innen
    • Medizinische Fachangestellte