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machen uns stark – für feste Wurzeln, einen sicheren Stand und erfolgreiche Karrieren.

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Unsere Verantwortung – unsere Mission

Unser Leitbild

Wir setzen uns ein: Für Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Für ein Arbeitsumfeld frei von Vorurteilen. Für jede Menge Wertschätzung – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Nicht umsonst haben wir uns der Charta der Vielfalt angeschlossen.

Wofür wir sonst noch einstehen?
Finden Sie es heraus.
Wir sind stolz auf das gelebte Miteinander in der Sana.

» Sana Leitbild: Unsere Verantwortung – Unsere Mission (PDF, 100 KB)






UNSERE MISSION

Die Sana Kliniken AG ist eines der führenden deutschen Gesundheitsunternehmen. Für die bestmögliche individuelle Versorgung unserer Patienten vernetzen wir unsere Kompetenz in der stationären Behandlung mit präventiven, ambulanten und rehabilitativen Angeboten. Mit diesem Wissen sind wir bevorzugter Partner für innovative, passgenaue Dienstleistungen rund um die Patientenversorgung, auch für andere Gesundheitseinrichtungen.

Wir stehen im verlässlichen Dialog mit anderen regional Verantwortlichen und entwickeln mit ihnen gemeinsam die Gesundheitslandschaft.

Die aktive, gestaltende Rolle der privaten Krankenversicherungen als unsere Gesellschafter unterstützen wir durch Innovation und Qualität für alle Patientengruppen. Dies verbinden wir mit nachhaltigem, wirtschaftlichem Unternehmenserfolg.

UNSERE VISION

Sana ist Vorreiter für moderne Medizin, effiziente Lösungen und für den digitalen Umbruch in einem sich  verändernden Gesundheitssystem. Mit unseren Leistungen verbessern wir die Gesundheitsversorgung in Deutschland und überzeugen
 

  • mit personalisierter, individualisierter hochwertiger Medizin in vernetzten Versorgungsstrukturen,
  • durch Mitarbeiter mit hoher Expertise,
  • mit exzellenten Dienstleistungen aus einer Hand und
  • durch eine proaktive Rolle bei der digitalen Transformation.
     

Die einzigartige Eigentümerstruktur als Unternehmen privater Krankenversicherungen eröffnet uns nachhaltige Perspektiven. Verbunden mit unserer Unternehmenskultur sind wir der führende Gestalter im Gesundheitsmarkt.

UNSERE WERTE

Patientennähe
Wir erkennen und berücksichtigen die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten, richten unser Handeln danach aus und bieten Orientierung an.

Die Zufriedenheit unserer Patienten und der ihnen nahestehenden Menschen ist der Maßstab unseres Erfolges.

Kundennähe
Mit unseren Erfahrungen als integriertes Gesundheitsunternehmen bieten wir unseren Kunden bewährte Dienstleistungen und innovative Lösungen an.

Partnerschaftliche und langfristige Kundenbeziehungen sind unsere Erfolgsfaktoren.

Führungskräfte sind begeistert von der Vision, den Werten und Zielen der Sana und gewinnen ihre Teams dafür. Durch eine klare Kommunikation und eigene Vorbildfunktion schaffen sie Orientierung und Vertrauen.

Die gemeinsame Zielformulierung und die Überprüfung der Zielerreichung sind auf allen Ebenen in unseren Alltag integriert. Durch das Übertragen von Verantwortung und Entscheidungskompetenz schaffen wir Gestaltungsräume und die Grundlage für eine agile Organisation.

Wertschätzung und Respekt, Vertrauen und Fairness sind die Basis unserer Führungskultur.

Bei Sana werden Mitarbeitende dabei unterstützt, ihre individuellen Fähigkeiten zu entwickeln und persönliche Ziele und Ambitionen im Einklang mit dem Unternehmen umzusetzen. Mitarbeitende übernehmen Verantwortung und bringen sich bei der Gestaltung des Unternehmens aktiv ein.

Sana fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Privatleben. Mit betrieblicher Gesundheitsfürsorge unterstützen wir die Gesundheit unserer Mitarbeitenden.

Ausgerichtet auf die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Patienten, Partner, Kunden und Mitarbeitenden entwickeln wir unsere Prozesse stetig weiter. Wir arbeiten auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und langjähriger Erfahrungen. Unsere Qualitätskennzahlen und Ergebnisse machen wir transparent und vergleichen sie mit denen anderer. Chancen und Risiken identifizieren wir systematisch und nutzen sie zur Weiterentwicklung. Dabei wenden wir Prinzipien moderner Arbeitsorganisation an.

Mit dem Ziel kontinuierlicher Unternehmensentwicklung erbringen wir Qualität und sichern durch wirtschaftliches Handeln Freiraum für Investitionen in die Zukunft. Damit erfüllen wir auch die Erwartungen unserer Eigentümer und der Bevölkerung.

Unsere Strategien richten wir auf die sich rasch verändernden Rahmenbedingungen aus und sind so ein wichtiger Gestalter für Entwicklungen im Gesundheitsmarkt.

Wir nehmen die dynamischen Entwicklungen in unserem Umfeld proaktiv an und gestalten die notwendigen Anpassungen durch kontinuierlich vorausschauendes Lernen. Dazu tauschen wir uns in internen und externen Netzwerken aus, sorgen für eine strukturierte Aus-, Fort- und Weiterbildung und leben eine offene Fehlerkultur. Digitale Lösungen unterstützen diese Veränderungsprozesse.

Mit unseren Stärken sind wir kompetenter Partner im Gesundheitswesen. Wir gestalten vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Nutzen aller Beteiligten im Dialog.

Erfolgreiche, nachhaltige Partnerschaften basieren für uns auf Verlässlichkeit, Respekt, Fairness und einem gemeinsamen Qualitätsverständnis.

Wir bieten partnerschaftliche Beteiligungsmodelle an.

Wir stehen für unsere gesellschaftliche Verantwortung ein. Dabei bringen wir soziale, ethische und ökologische Ziele in Einklang mit wirtschaftlichem qualitätsorientierten Handeln. Unsere Kliniken sind Anker der Gesundheitsversorgung und gestalten diese in der Region.

Als verlässlicher Arbeitgeber bieten wir vielfältige Arbeitsplätze und investieren in Ausbildung.

Wir setzen uns konsequent für die Einhaltung von Gesetzen und Regeln ein. Dies ist das Fundament unserer Unternehmenskultur.

Chancen geben.

FÜR EINE KARRIERE OHNE UNTERSCHIEDE

„Die Zeichen der Zeit erkennen heißt, flexibel auf unterschiedlichste Lebenssituationen eingehen zu können. Je persönlicher und individueller, desto besser. Sich aktiv um eine gelungene Diversität der Belegschaft zu kümmern, ist wichtig für die Entwicklung unseres Unternehmens.“

Jan Stanslowski, Personalvorstand der Sana Kliniken AG und Arbeitsdirektor

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Mit gutem Beispiel vorangehen.

FÜHRUNGSLEITLINIEN

Um auch in Zukunft gemeinsam Maßstäbe zu setzen, legen wir die Messlatte entsprechend hoch. Das gilt natürlich auch für unsere Führungskultur – auf dass Sie Ihre Talente bestmöglich entfalten können, ganz gleich, auf welchem Karrierelevel.

  • Wir sind uns unserer Rolle als Führungskraft bewusst.
  • Wir leben unsere Ideen, vermitteln klare Ziele und setzen diese konsequent und nachhaltig um.
  • Wir arbeiten ökologisch, ökonomisch und garantieren dadurch den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg.
  • Wir haben Vertrauen in unsere Mitarbeiter, übertragen ihnen Verantwortung und beziehen sie in Entscheidungsprozesse mit ein.
  • Wir fordern und fördern fachliche und soziale Kompetenzen unserer Mitarbeiter.
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Chancen nutzen.

In jeder Hinsicht

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