Aktuelle Meldungen

News aus unserem Haus

02.01.2019, Offenbach

Geburtenrate im Sana Klinikum Offenbach 2018 deutlich gestiegen

2019: Das erste Baby ist da!

V.l.n.r.: Oberärztin Dr. Silvia Khodaverdi, Chefarzt Prof. Dr. Christian Jackisch und Viola Röder, Leitende Pflegekraft der Geburtsabteilung, gratulieren Mutter Elida und Vater Besim zu deren zweitem Kind - im Sana Klinikum Offenbach war der kleine Junge die erste Geburt im Jahr 2019.

 

Herzlich willkommen im Leben: Erian ist am Neujahrstag um 12:49 Uhr als erstes Baby des Jahres 2019 im Sana Klinikum Offenbach zur Welt gekommen. Der kleine Junge, das zweite Kind von Familie Rushiti aus Offenbach, ist putzmunter, 3650 Gramm schwer und 54 cm Zentimeter groß.

„Eigentlicher Geburtstermin war schon am 28. Dezember 2018. Aber Erian  hatte es offensichtlich nicht eilig, seine dreijährige Schwester Erina kennenzulernen“, erzählt Mama Elida. “Ich bin zum zweiten Mal auf der Geburtshilfeabteilung des Offenbacher Sana Klinikums Mutter geworden und finde es natürlich super, dass ausgerechnet unserer Sohn  als erstes Neujahrskind hier auf die Welt gekommen ist.“ Mit den Eltern freut sich das ganze Team der Geburtsabteilung. „Es war eine kurze und unkomplizierte Geburt“, freut sich Oberärztin Dr. med. Silvia Khodaverdi. 

Wand-an-Wand-Lösung

Prof. Dr. med. Christian Jackisch, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, verweist darauf, wie wichtig für werdende Eltern eine Wand-an-Wand-Lösung von Geburtshilfe und Kindermedizin bei der Auswahl einer Klinik ist. „Sie legen vor allem Wert auf größtmögliche Sicherheit, und die bietet unser Eltern-Kind-Zentrum. Hier sorgt das Geburtshilfe-Team der Frauenklinik gemeinsam mit dem Neonatologie-Team der Kinderklinik für eine liebevolle Betreuung der Schwangeren und der Neugeborenen – von der normalen, komplikationslosen Geburt bis zur Hochrisikoschwangerschaft. Und wenn das Baby tatsächlich Hilfe braucht, bietet das Zentrum den höchstmöglichen Sicherheitsstandard: In dem mit hochmoderner Medizintechnik ausgestatteten Perinatalzentrum Level 1 ist rund um die Uhr ein Spezialistenteam aus Kinderärzten, Anästhesisten und Fachpflegekräften einsatzbereit, was besonders bei der Geburt extrem frühgeborener Kinder sehr wichtig ist.“

Im vergangenen Jahr verzeichnet das Sana Klinikum Offenbach 1538 Geburten, darunter eine bemerkenswerte hohe Anzahl von 40 Zwillings- und drei Drillingsgeburten. „Das sind 154 mehr Geburten als im Vorjahr“, freut sich Prof. Jackisch.

Kontakt

Pressekontakt:

Marion Band
Telefon: 069 8405-5550
Telefax: 069 8405-4671
E-Mail: marion.band@sana.de